Die Geschichte

oder back to the roots

Am 1.Juli 1929 war der Neubau des (kleinen) Bürogebäudes auf dem zu seinem Wohnhaus Moltkestraße 24 in Krefeld gehörenden Gelände unter der Anschrift Bogenstraße 68 bezugsfertig. Jetzt konnte mein Großvater mütterlicherseits Wilhelm Strack seiner seit dem 01.März 1922 ausgeübten Tätigkeit als „Steuersyndikus, Bücherrevisor und Beeideter Sachverständiger für kaufmännische Buchprüfungen in Steuerangelegenheiten für die Gerichte des Landgerichtsbezirks Crefeld“ statt in angemieteten Räumen endlich in seinem eigenen Kanzleigebäude nachgehen. Bis zum 28.Februar 1921, als er auf eigenen Wunsch aus der Finanzverwaltung ausschied, war der Großvater als Oberzahlmeister a.D. Beamter der Preußischen Steuerverwaltung, zuletzt als Leiter sowohl der Ermittlungsabteilung (heute Steuerfahndung) als auch der Abteilung Körperschaftssteuer beim Finanzamt Krefeld.

1938 trat mein Vater Dr. jur. Bernd Michels in die Kanzlei meines zwischenzeitlich als wohl erster Krefelder Steuerberater zum Wirtschaftsprüfer ernannten Großvaters ein (und lernte dort meine Mutter kennen). 1940 als Leutnant der Reserve zur Luftwaffenflak eingezogen, wollte sich mein Vater nach seiner Rückkehr aus Rumänien 1948 nicht mehr dem Schwiegervater unterordnen und ging in die Industrie, wo er es zum Bereichsvorstand eines großen deutschen Unternehmens brachte. Mein Großvater übte bis zu seinem Tod im Jahre 1965 (im Alter von 86 Jahren) nicht nur aktiv seinen Beruf als Wirtschaftsprüfer/Steuerberater aus, sondern blieb auch dem Büro Bogenstraße 68 als Hauptstandort seiner Kanzlei treu. Seine immer noch zahlreichen Mandate (u.a. die heutige Evonik Stockhausen GmbH) wurden nach seinem Tod auf die Kanzlei seines Wirtschaftsprüfer-Kollegen Peter Tibio (Tibio-Kleinheisterkamp-Wendt) übertragen, in die ich dann 1972 nach dem 2. juristischen Staatsexamen als Rechtsanwalt eintrat.

Nach fast 40jähriger Zugehörigkeit (seit 1974 als Partner) habe ich mich dazu entschlossen, die Partnerschaft aufzugeben und übe seit dem 1.Juli 2012 – also auf den Tag genau 83 Jahre nach dem Einzug meines Großvaters – meine Tätigkeit als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Rechtsanwalt (zusätzlich auch Fachanwalt für Steuerrecht) in seiner früheren Kanzlei aus.

Dort habe ich selbstverständlich auch eine „Wilhelm Strack-Erinnerungswand“ eingerichtet.